Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche








Handlung:
England im ausgehenden 19. Jahrhundert: Victor soll mit der ihm unbekannten Victoria verheiratet werden. Er ist der Spross einer mit dem Fischhandel reich gewordenen Familie, die nun in höhere Gesellschaftskreise aufsteigen will. Die Hochzeit mit Victoria bietet die ideale Gelegenheit. Deren adelige Familie indes ist völlig bankrott und willigt nur in die Verbindung mit den verachteten Neureichen ein, um dem Armenhaus zu entgehen. Im Hause der zukünftigen Schwiegereltern setzt sich der schüchterne Victor einsam an ein Klavier. Mit seinem Spiel ergreift er die lauschende Victoria. Als sie ihm gegenüber tritt, ergreift sie auch ihn – trotz der Inszenierung haben sich zwei Herzen gefunden. Der Hochzeit scheint nichts mehr im Wege zu stehen, doch dann vermasselt Victor am Vorabend der Hochzeit die Probe für die Trauungszeremonie und wird vom entnervten Priester zum Üben fortgeschickt.
Victor geht in den Wald, um sein Sprüchlein zu üben. Allerdings ist der Ast, auf den er den Ehering nach dem Ehegelöbnis steckt, kein Ast, sondern der skelettierte Finger einer toten Frau im Hochzeitskleid namens Emily. Und diese ist, wenn auch teilweise verwest, für eine Leiche sehr lebendig und hoch erfreut, nun einen Ehemann gefunden zu haben. Victors Lage ist prekär: Voller Angst versucht er zu fliehen, will aus dem Albtraum erwachen, doch die Leichenbraut nimmt das Eheversprechen sehr ernst und folgt ihm, ohne dass er sie abschütteln könnte. Auf einer Brücke stellt sie ihn und stiehlt ihm einen Kuss. Der geängstigte Victor fällt in Ohnmacht und erwacht lebendig im Reich der Toten.

Quelle: (http://de.wikipedia.org/wiki/Corpse_Bride_%E2%80%93_Hochzeit_mit_einer_Leiche)


Mal wieder ein sehr gelungener Film unter der Regie vom Meister persönlich: Tim Burton. Ich liebe seine Filme und heute habe ich mir mal "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche" angesehen. Und ich muss sagen, ich war sehr überrascht, wie gut er ist! Mit vielen ulkigen Figuren aus dem Todesreich wirkt der Film nicht ganz so düster, wie er auf den ersten Blick erscheint, sondern eher witzig. Die Story von der Hochzeit mit einer Leiche finde ich auch nicht schlecht. ;) Sehr gute Idee wie ich finde. ^^ Es ist auch kein Animationsfilm, wie es anfänglich scheint, sondern ein sogenannter "Stop-Motion-Film". Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der eine Animation mit unbeweglichen Gegenständen gemacht wird. Ich muss sagen, sehr gut gelungen! Nur empfehlenswert!

Von 5 Sternen: 


0 Response to "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche"

Kommentar veröffentlichen